Berichte

2022

Die Einschränkungen durch den Corona-Virus hielten auch zu Beginn 2022 noch an. Erst ab Ende März durften wir wieder den Probenbetrieb aufnehmen.

Leider hat der lange Lockdown deutliche Spuren hinterlassen.

So waren wir im Jahr 2022 bei den Proben meist nur 6-8 Personen. Bereits bei der Jahreshauptversammlung im letzten Jahr konnte man deutlich sehen, dass wir sehr dünn besetzt waren.

Mit so wenigen Personen zu Proben macht leider den meisten keinen Spaß, da man kaum Fortschritte in der Entwicklung erreicht. So saß die Frustration oftmals tief.  Und nach 21 Übungsabenden, 3 Ständchen, bei dem bei einem sogar der NDR mit einem Team anwesend war und 6 sonstigen Auftritten haben wir gemeinsam entschieden eine Pause einzulegen.

Das war sehr schade, aber wir sind leider damit nicht allein in Deutschland.

 

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr haben wir auch noch einige Versuche unternommen neue Musiker zu gewinnen, aber die Attraktivität, ein Blasinstrument zu erlernen ist heutzutage leider nicht mehr gegeben.

 

Auch wenn bei den Proben nur 6-8 Personen anwesend waren, so waren wir insgesamt im vergangenen Jahr noch 20 aktive Mitglieder, die im Musikzug musiziert haben, auch wenn einige davon auch nur sporadisch anwesend waren, da Sie hier nicht mehr wohnen oder durch die Arbeit zu sehr eingebunden sind.

 

Musikalisch haben wir uns auf Stücke konzentriert, die man in kleiner Besetzung spielen kann, große Konzertstücke waren leider nicht möglich. Neue Stücke waren Happy Marching Band und You Raise me up, die wir geprobt und auch aufgeführt haben.

 

Es wurde jedoch auch entschieden, den Musikzug nicht aufzugeben und im Frühjahr 2023 noch einmal einen Neustart zu versuchen.

Der Besucherzähler zeigt an, wie viele Leute unsere Homepage schon besucht haben!

Aktuelles

Die Jahreshauptversammlung findet am 21.04.2024

ab 10:30 Uhr im Feuerwehrhaus Lasfelde statt.

Dazu sind alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich eingeladen.

Die Einladung kann hier eingesehen werden.

Wiederaufnahme des Probenbetriebes:

 

Jeden Mittwoch

von 19:00-21:00 Uhr

im Feuerwehrhaus Lasfelde

 

Wir freuen uns auf dich!

Besuch uns auf Facebook:

Druckversion | Sitemap
© Nico Hausmann